Auslösung BMA – Osnabrücker Landstraße

Eingeklemmte Person – Drosselweg

Kellerbrand – Friedrichsdorfer Straße

Gasalarm – Jonasweg

Eingeklemmte Person – Isselhorster Straße

Menschenleben in Gefahr – Breslauer Straße

Ölspur – Isselhorster Straße

Jahreshauptversammlung 2024

Auf der Jahreshauptversammlung am 02. Februar 2024 schaute der Löschzug Avenwedde auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Löschzugführer Dennis Kiunke eröffnete pünktlich um 19:30 die Versammlung. Sarah Meißner berichtete zunächst im Jahresbericht des Spielmannszuges über zahlreiche Auftritte und weitere Tätigkeiten. Im Jahresbericht des Löschzuges wurde wieder einmal deutlich, wie umfangreich die Arbeit der Feuerwehr ist. 129 Einsätze wurden 2023 abgearbeitet. Damit erhöhte sich die Einsatzzahl um 26 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr. Der Großteil entfiel dabei auf den Bereich technische Hilfeleistung im Rahmen von Unwettern. Vor allem zwei Starkregenereignisse im August und September sowie das Hochwasser um die Weihnachtsfeiertage sorgten für viel Arbeit. Allein während der Weihnachtsfeiertage wurden 35 Einsatzstunden absolviert. Vom 21. bis 30.12. wurden 16 Einsätze abgearbeitet und das alles ehrenamtlich!

Insgesamt verfügt der Löschzug zur Versammlung über 54 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung. Das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren. Die Ehrenabteilung zählt 19 Mitglieder.

Im Rahmen der Versammlung wurden Erik Hohmann und Luca Zahn zum Feuerwehrmann Anwärter, Jacqueline Phan und Joy Celine Zuraske zur Feuerwehrfrau, Luke Schröder zum Feuerwehrmann, Luis Kaspari und Marcel Tolksdorf zum Oberfeuerwehrmann und Justin Sander zum Unterbrandmeister befördert. Nach erfolgreichen Gruppenführerlehrgang nennen sich Niclas Birwe und Benjamin Meyer ab sofort Brandmeister. Lucien Deux und Rolf Kramme sind jetzt Oberbrandmeister. Jan Frenz und Christian Bohnebuck wurden zum Hauptbrandmeister befördert.

Justin Sander und Niclas Birwe wurde für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für 40 Jahre wurden Heiner Ragut, Joachim Achtert, Frank Vornholt und Frank Uhr geehrt. Ganze 50 Jahre ist Heinz-Adolf Stöttwig nun schon bei dem Blauröcken. Rudolf Vornholt kann bereits auf 60 Jahre Feuerwehr zurückblicken.

Stefan Stöttwig und Bernd Birwe wurden auf der Versammlung auf eigenen Wunsch nach 45 bzw. 44 Dienstjahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet und wechselten in die Ehrenabteilung des Löschzuges.

Die geladenen Ehrengäste bedankten sich beim Löschzug für die geleistet Arbeit und stellten nochmals die Bedeutung dieses wichtigen Ehrenamtes für die Bürgerinnen und Bürger heraus.

Unsere beförderten Kameraden
Geehrt für 40, 50 und 60 Jahre Feuerwehr
Bernd Birwe und Stefan Stöttwig wurden nach mehr als 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst in die Ehrenabteilung verabschiedet

Auslösung BMA – Niehorster Straße – Bezirk Isselhorst

Unklare Rauchentwicklung – Carl-Borgward-Straße